Die Kunst der Selbstfreundlichkeit – und wie sie uns hilft, mit Stress umzugehen

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Beobachten Sie, wie die Brise sanft durch die Bäume weht, den delikaten Geschmack einer morgendlichen Tasse genießt und sich mit einem ablenkenden Roman in der Hand zusammenrollt: Weit davon entfernt, eine Extravaganz zu sein, da diese Akten der Selbstfreundlichkeit manchmal behandelt wurden, sind sie tatsächlich die Grundbausteine ​​einer starken psychischen Gesundheit.

In einer Welt, die zunehmend unter Zeitdruck steht und ein Wirtschaftsmodell ist, das sich unnachgiebig auf die Verbesserung der Effizienz konzentriert, ist es einfacher als je zuvor, Ihre persönlichen Gefühle und Bedürfnisse zu übersehen oder zu priorisieren.

Aber laut Psychologen ist die Kunst der Selbstfreundlichkeit, obwohl sie geschliffen werden kann, nicht optional. Ob im physischen, emotionalen, spirituellen oder professionellen Bereich, bewusst und sensibel für sich selbst zu sein, sei die Schlüsselvorbereitung für alles, was das Leben auf uns wirft.

“Es kann Ihr Leben massiv verändern”, sagt Juandri Buitendag, ein beratender Psychologe, der JB Wellness Dynamics, eine in London ansässige psychologische Therapiepraxis, gegründet hat. „Es ist wahr, dass Menschen zuerst nur auf dieser Welt waren, um zu überleben. Aber die Welt hat sich verändert und es gibt viele Dinge zu erledigen: Wir sind auf diesem ständigen Hamsterrad. Deshalb ist Selbstpflege, Selbstfreundlichkeit und Empathie so wichtig. “

Bild: Grünes Chamäleon

Freiheit in Grenzen finden 

Laut Buitendag gibt es eine Reihe von Techniken, die angewendet werden können, um die Selbstfreundlichkeit zu fördern, die es uns dann ermöglichen, zukünftige Stresssituationen wie Beziehungskrisen oder Karriereprobleme zu bewältigen.

“Meine Nummer eins sind Grenzen – psychisch und physisch – besonders in einer so volatilen Welt”, sagt sie. „Steck deinen Laptop und deine Arbeit weg. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Mittagspause machen. Wenn Sie ein Wochenende wegbleiben, stellen Sie sicher, dass Sie nicht arbeiten. Wenn es dir nicht gut geht, nimm dir frei. Dadurch können wir fokussierter und glücklicher in dem sein, was wir tun. “

Ein anderer Ansatz, den Buitendag empfiehlt, besteht darin, ein Dankbarkeitsjournal zu führen, in dem Sie drei Dinge aufschreiben, für die Sie jeden Tag dankbar sind. „Konzentrieren Sie sich auf genauere Details, z. B. wenn Sie einen Kaffee bestellen und der Kellner einen Witz macht“, erklärt sie. “Im Hier und Jetzt zu sein und die kleineren Dinge zu bemerken, hilft uns, eine positivere Denkweise zu fördern.”

Schließlich schlägt Buitendag vor, Ihre Social-Media-Feeds ernsthaft zu kontrollieren. “Es ist ein wirklich großes Problem bei meinen Kunden”, sagt sie. „Social Media kann dazu führen, dass Sie sich wertlos fühlen. Aber es scheint sehr schwer zu vermeiden. Nehmen Sie digitale Entgiftungen, anstatt sie vollständig auszuschalten. Und filtern Sie alles heraus, was Ihnen Schaden zufügen könnte. “

Unvollkommenheit feiern 

Prof. Margareta James, Gründungsdirektorin der Harley Street Wellbeing Clinic, glaubt, dass die Philosophie hinter der jahrhundertealten japanischen Kunst des Kintsugi , in der Praktizierende zerbrochene Keramik mit einem speziellen, mit Goldpulver bestäubten Baumsaftlack reparieren, der Schlüssel zum Verständnis und zur Beherrschung des Kunst der Selbstgüte.

Wörtlich übersetzt als “goldene Tischlerei”, betont die einzigartige Methode visuell die Brüche und Brüche eines Objekts, anstatt sie zu verbergen oder zu verschleiern. Das bedeutet nicht, dass wir alle Experten für Töpferreparaturen werden sollten.

Wenn wir im Hier und Jetzt sind und die kleineren Dinge bemerken, können wir eine positivere Denkweise fördern

“Es ist wie zu sagen:” Ich akzeptiere, wer ich bin “, sagt James. „Schritt eins für Selbstfreundlichkeit ist, brutal ehrlich zu sich selbst zu sein und zu akzeptieren, ob Sie sich selbst wegen irgendetwas belügen. Positivität ignoriert den Schmerz nicht. Es heißt, dass wir inmitten von Schmerzen und Schmerzen in Zukunft etwas ändern können. “

Das Ergebnis? “Danach ist es einfach”, sagt sie. “Wenn dann etwas schief geht, können Sie freundlich zu sich selbst sein wie ein bester Freund.”

Positiv denken 

Professor James glaubt auch, dass kurze tägliche Übungen uns helfen können, die Kunst der Selbstfreundlichkeit zu fördern. Er zitiert Untersuchungen der Harvard University, die zeigen, dass das Gehirn einen Hintergrundscan entwickelt, wenn Sie 30 Tage lang zwei Minuten pro Tag positiv über bestimmte Ereignisse nachdenken ‘für positives Denken.

“Einige Leute haben es natürlicher”, sagt James. „Alles hängt davon ab, wie Menschen im Laufe ihres Erwachsenwerdens Feedback erhalten. Wenn Eltern als Kind zu kritisch sind, kann es sehr schwierig sein. Aber aus der Sicht des Gehirns müssen wir Gewohnheiten entwickeln, damit wir unbewusst immer nach dem Positiven suchen. “

Das Ergebnis ist, dass wir bei Herausforderungen lösungsorientierter werden. „Selbst wenn Sie in Schwierigkeiten sind oder wirklich Probleme haben, können Sie diese objektiver betrachten und nach einer Lösung suchen“, fügt sie hinzu. “Wenn wir das verstehen, können wir unglaubliche Veränderungen vornehmen.”

Die nächste Stufe besteht darin, fünf Minuten lang Übungen zu verwenden, um eine „große Filmleinwand in Ihrem Kopf“ zu projizieren und sich vorzustellen, was passieren würde, wenn alles in Ihrem Leben gut laufen würde. “Im Sport verwenden sie Visualisierung, um die Leistung zu verbessern”, sagt James. “Was könnte passieren? Wie konntest du dich sehen? Diese Fragen werden Ihnen helfen, Ihre Zukunft zu gestalten. “

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